Dienstag, 23. Juli 2013

ein Hauch Provence


 Lavendel sanfte Farbe , süßlicher Duft .
Biene , Hummel, Schmetterlinge 
schwirren über dir in der Luft . . . 
( Stephanie Moritz ) 
 
 Ich konnt nicht länger Wiederstehn un
hab mir einige kleine Lavendelsträußchen gebunden .
Sie wachsen und blühen recht üppig , 
so dacht ich mir das Bienchen , Hummel und 
ihre Freundesschar sicher nichts dagegen 
haben würden .
 Verteilt hab ich die zart duftenden Lavendelsträußchen in der Küche , 
Flur und Gästebad .
Ein Hauch Provence hat sich im Waldfee Haus nieder gelassen .


L A V E N D U L A

 
 In der Küche hab ich ihn besonders gern ,
denn hier spielt das Leben .
 
 Lavendelduft im Kaffeebecher
 
 Diese 3 Porzellantassen muss ich euch unbedingt zeigen . 
Vor einiger Zeit hab ich sie im Antiklädchen erstanden .
Ich mag sie besonders wegen der verschnörkelten Griffe .
Der verschnörkelte Schlüssel ?  . . .  natüüürlich auch Antik .
 

 Die nächsten Lavendelsträucher warten auf den 
 Rüchschnitt damit sie nochmals blühen dürfen .
 

S U N F L O W E R 'S

Dies sind die letzten Sunflower Blüten von meinem Holländ. Marktkauf .
Hab die Blüten gekappt und sie in einer
Wasserschale gelegt .
 
Apropo Wasser . . .  da würd ich mich auch am liebsten rein legen .
Ein Gewitter zieht auf und bei 34 Grad ist es drückend flirrend heiß und
bis zum Wochenende soll das Barometer höher klettern .
Da sag ich doch : " Wasser Marsch "  

Kommentare:

  1. Ja ich mag den Lavendel auch sehr gerne,ich bin froh das er sich bei mir im Garten so gut vermehrt.Die Tassen sind wunderschön,bitte sei vorsichtig beim spülen:Lg.Edith.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Moni,
    gerade in diesem Jahr blüht der Lavendel so üppig.
    Ich habe mir auch schon ein paar Büschel abgeschnitten.
    Einen schönen Abend wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  3. Ohja, wie schön der Lavendel ist. Ich muß meinen auch dringend schneiden...
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Moni,
    ich liebe Lavendel auch und habe mir auch eine kleine Hecke gezogen. Jetzt habe ich gelesen, dass man den Rückschnitt auch für Stecklinge verwenden kann. Das will ich dieses Jahr versuchen. Deine Bilder sehen supersüß aus. Ich hab auch Creamware-Tassen, die toll zu deinen passen würden.
    Schöne Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Moni.
    Toll sieht dein Lavendel aus in vielen Variationen.Schön sehen die Täschen aus richtig vornehm.
    Schönen Tag und liebe GRÜße Jana.

    AntwortenLöschen
  6. hallöle..... do bi i und geh nimma heim.... ggggg ...na muas scho wieda geha aber i kumm wieda... lass da daweil an liabn GRAoß DO.... birgit

    AntwortenLöschen
  7. Lavendel, Sonnenblumen....hier riecht es einfach nach Sommer. :-)
    An den Lavendelsträußchen wirst du noch ganz lange Freude haben. Diese weißen Porzellantassen und auch -becher finde ich sehr apart, gefallen mir unheimlich gut. :-)

    Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende wünscht dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Moni, dein Posting verströmt wirklich Provence-Düfte!
    Wundervoll! Ich mag ja viele Pflanzen, aber Lavendel ist eindeutig eine meiner Lieblingsblumen, wenn nicht gar die Liebste von allen... Sie ist dekorativ im Garten, ja sogar immergrün, auch eine Zierde für Drinnen, gut für Basteleien und Potpourris geeignet, ergibt wohlriechende Seifen und Öle, ernährt Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und viele andere Insekten, hält aber Gelsen (Stechmücken), Motten und Blattläuse fern UND man kann damit Speisen würzen - ich glaube, kein anderes "Blümchen" ist so vielseitig! :o)) Schön hast du deinen Lavendel in Szene gesetzt!
    Ganz liebe rostrosige Grüße und Fellchenkrauler,
    Traude
    PS: Du hast neulich geschrieben, das du neugierig auf das Karibikmenü bist, daher ein kleiner Hinweis - einen Teil davon hab ich schon veröffentlicht (im vorigen Posting), Rest folgt so nach und nach. Und im aktuellen Post gibt's guuute Neuigkeiten ;o)

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Moni, da kann ich mir den Duft, der dein Haus durchzieht, richtig vorstellen! Ich habe bei meinem Bruder ein bisschen geräubert, als wir in Norddeutschland waren, und ein paar Zweige auf meinen Türkranz gebunden.
    Gerade hat es bei uns ein bisschen gewittert, und nun ist es glücklicherweise ein klein wenig kühler geworden. Diese Bullenhitze ist nicht mein Ding!
    Grüßle
    Ursel

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Moni,

    Deine Bilder sind einfach wieder wundervoll! Ich finde Dein altes Holzregal, in dem die Tassen stehen aber auch traumhaft schön!!! Ach, die ganze Kombination - Tassen, Regal, Lavendel - es passt einfach und ist ein Augenschmaus! Schade, dass man den Lavendelduft nicht riechen kann... :-)

    Habe einen guten Start in die neue Woche!!

    Liebe Grüße sendet Lony x

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Moni, zur Zeit bin ich nicht mehr so viel am Computer da ich die Sommerzeit geniesse aber diesen herrlichen Post möchte ich doch kommentieren. Der Lavendelduft dringt zu mir rein wenn ich deine schönen Bilder betrachte. Ich liebe Lavendel über alles ❤ Die Tassen sind auch so wunderhübsch.

    Ich wünsche dir schöne Sommertage und grüsse herzlich
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  12. liebe moni,
    du hast den duft und die atmosphäre richtig gut rübergebracht. danke!
    es muss ja richtig heiß sein in deutschland, überall liest und hört man davon. hier bei uns ist es außergewöhnlich kühl für die jahreszeit. dafür aber herrliches wetter mit 20-27 grad durchschnittstemperaturen.
    dir noch einen lieben gruß
    ela

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Moni,

    ich habe so lange nichts mehr von Dir gelesen und hoffe, Dir und Deinen Lieben gehts gut! Aber vielleicht seid Ihr ja auch gerade im wohlverdientem Urlaub!

    Lasse Dir ganz liebe Grüße hier!!!

    Lony x

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Moni,
    ach... war ich so lange nicht mehr hier in der Bloggerwelt... Wunderschön deine Bilder vom Lavendel... ich habe nicht so viel davon deswegen lasse ich die Blüten dran und schneide erst wenn sie verblüht sind...
    Deine Tassen und Becher gefallen mir besonders gut, ich mag solche verschnörkelten Sachen auch...

    Jetzt ist das Wetter nicht mehr so heiss und das gefällt mir viel besser... Wünsche dir noch eine schöne Woche und grüsse dich ganz, ganz herzlich
    Michaela

    AntwortenLöschen
  15. Hallo, bin zufällig in diesem Blog gelandet und finde alles sehr schön. Muß aufpassen, daß ich nicht zu melancholisch werde...
    Wünsche allen, die dieses lesen, ein schönes Wochenende, weniger Regen, wärmere Temperaturen und beste Gesundheit!!!
    Ein Neuling

    AntwortenLöschen